Strassenplanung - Strassenbau

Die Planung und der Entwurf von Straßenverkehrsanlagen sind eine städtebauliche Planungs- und Gestaltungsaufgabe, die sich an den Bedürfnissen aller Nutzer orientieren soll. Dies gilt von der Netzkonzeption bis zur Detailgestaltung.

Jeder Straßenraum hat zwei Hauptfunktionen:

  • Als „städtebaulicher Raum“ ist er Erlebnisraum sowie gebäude- und anlagenbezogener Freiraum. Aus der Nutzung, Dichte und Gestaltung der angrenzenden Bebauung und den Freiflächen leiten sich Forderungen für den Aufenthalt von Personen und für Kinderspiel ab.
  • Als „Verkehrsraum“ hat er die Aufgabe, die angrenzenden Grundstücke zu erschließen und für den Fußgängerverkehr, den Radverkehr, den öffentlichen Personennahverkehr und den individuellen Kraftfahrzeugverkehr die notwendigen Verbindungen zu gewährleisten.   ( Auszug aus EAE 85/95)

Wir sind das Bindeglied zwischen dem Bauherren und den planenden Architekten, welche die Bebauungspläne aufstellen.

Im Vorfeld der Bebauungsplanaufstellung sollte schon der Fachplaner -STRASSENBAU- hinzugezogen werden um Abstimmungen mit den Ver- und Entsorgungsunternehmen (Leitungstrassierungen), Verkehrslichtraumprüfungen (Feuerwehr / Rettungsfahrzeuge /Strassenplanung - StrassenbauMüllbeseitigung) zu prüfen. Spätere unliebsame Überraschungen werden somit vermieden.

Unser Planungsbüro führt diese Planungsaufgaben bereits seit vielen Jahren durch. Die vielen positiven Rückmeldungen aus den Bauämtern bestätigen uns in unserer Arbeit.

Leistungen Straßenbau / Bauleitplanung

  • Grundlagenvermessungen (Höhenschichtlinienpläne)
  • Prüfung Befahrbarkeit der Straßen (Lichtraum- und Radienprüfungen)
  • Papiervermessung (zusätzlich mit Trassierung sämtlicher Ver- und Entsorgungsleitungen )
  • Straßenraumgestaltung (Oberflächengestaltung / Verkehrsberuhigung) 
  • Vermessungstechnische Begleitung der Maßnahme (Bauvermessung)(Das zuständige Vermessungsamt wird nur zur entgültigen Abmarkung beauftragt).